Design Ecology!: Neo-Grüne Markenstrategien
Jutta Nachtwey, Judith Mair  
Design Ecology!: Neo-Grüne Markenstrategien Image Cover
Additional Images
Verlag:Hermann Schmidt Mainz
Verlagsort:Mainz
Genre:Design, Marken, Kommunikation
Seiten:272
Sammlungs-ID:258
ISBN:9783874397636
Format:Hardcover
Ausgabe:1st
Erscheinungsdatum:2008-01-01
Maße:31.00 cm x 22.70 cm x 3.40 cm
Hinzugefügt am:2015-02-13
Eingangsbestand:aufgenommen
Leihgabe:Christhard Landgraf
Signatur:D 001
Zusammenfassung: Ökologie und Nachhaltigkeit rücken zunehmend in den Fokus der Unternehmenskommunikation. Dabei haben die alten visuellen Klischees des Öko-Design gründlich ausgedient. Wie man Corporate Green kommuniziert, machen viele Bio-Firmen vor. Mit moderner Bildsprache in stilistischer Vielfalt sprechen sie radikal veränderte Zielgruppen zeitgemäß an. Design ecology! präsentiert rund 70 internationale Marken von kleinen, selbst gemachten Labels bis hin zu global agierenden Brands , die beispielhaft zeigen, wie sich das wachsende Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sowie das Interesse an sozialen und ethischen Fragestellungen durch Kommunikations- und Designstrategien aufgreifen und zielgruppengerecht beantworten lässt. Neben diesen Highlights der neo-grünen Bewegung der 00er Jahre stellt es Standpunkte und Visionen von Beobachtern und Involvierten vor und gibt einen Überblick, was Designer beachten müssen, um umweltfreundlichere Lösungen für Printmedien und Verpackungen zu entwickeln.